Intuitiv essen lernen

Intuitiv essen lernen – Welche Möglichkeiten gibt es?

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2024

In diesem Artikel stelle ich dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie du intuitiv essen lernen kannst. Dazu zählen Bücher, Blogbeiträge, Online-Programme und Podcasts.

Ich erzähle dir auch von meinen eigenen Erfahrungen, wie ich intuitiv essen gelernt habe. Zudem stelle ich dir meinen besten Tipps zur Umsetzung im Alltag vor und was du beachten solltest.

In unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft, in der es oft um vergleichen und funktionieren geht, haben die Meisten von uns den Zugang zum eigenen Körper verloren.

Intuitiv essen lernen bedeutet, einen Zugang zu seinem Körper zu finden, um somit wieder auf seine natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühle hören zu können.

Dadurch ist es möglich, eine gesündere Beziehung zum Essen und zu sich selbst zu entwickeln. Beim intuitiven Essen geht es nicht um Verzicht, sondern um bewusstes Genießen des Essens.

Intuitiv essen zu lernen bedeutet auch, sich seine alten, destruktiven Glaubenssätze in Bezug auf das Essen und auf sich selbst bewusst zu werden und diese nachhaltig zum Positiven zu verändern. Dies gelingt vor allem durch eine Veränderung der Gedanken zum Essen und über dich selbst.

Welche Möglichkeiten gibt es, intuitives essen zu lernen?

1. Bücher

Inzwischen gibt es zahlreiche Bücher, die sich mit dem intuitiven Essen beschäftigen. Hier möchte ich dir gerne meine drei Lieblingsbücher zu diesem Thema vorstellen.

Das erste Buch, welches ich zum intuitiven Essen gelesen habe, war das Buch „Intuitiv abnehmen“ von Elyse Resch und Evelyn Tribole. In diesem Buch geht es darum, seinen Weg zurück zum natürlichen Körpergefühl zu finden und zu lernen, wie man endlich wieder mit Genuss essen kann, ohne Schuldgefühle. In dem Buch wird Schritt-für-Schritt beschrieben, wie du wieder Zugang zu deinem Körper und somit auch zu deinen Hunger- und Sättigungsgefühlen finden kannst.

Als zweites möchte ich dir das Buch „Wohlfühlgewicht: Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst“ von Dr. med. Mareike Awe vorstellen. Mareike Awe ist die Gründerin der intumind GmbH und die Gründerin des intueat-Programms.

In diesem Buch erfährst du unter anderem, warum Diäten ihrer Meinung nach nicht funktionieren können. Außerdem lernst du viele Techniken kennen, wie du neue Essgewohnheiten lernen kannst und diese dann auch in deinem Alltag umsetzen kannst. In dem Buch gibt es auch viele Anreize sich selbst zu reflektieren. Es gibt z.B. immer mal wieder Übungen, die du zu den einzelnen Themen machen kannst.

Das dritte Buch, welches ich dir hier vorstellen möchte, ist das Buch „Intuitiv – Die Anti-Diät: Fit und gesund ohne Hunger und Verbote“ von Resi Bruch. In ihrem Buch geht es sehr viel um das eigene Bewusstsein und das Hinterfragen von unseren Essgewohnheiten.

Das Buch regt dazu an, sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen. Der Diäten-Wahn ist heutzutage allgegenwärtig, vor allem durch die Medien. Dieses Buch lehrt uns, wieder zurück zu uns zu finden, zu unserer eigenen wahren Intuition.

2. Inspirierende Blogbeiträge

Auch im Internet gibt es inzwischen viele verschiedene Unternehmen und Blogger, die sich mit dem Thema des intuitiven Essens beschäftigen. Ich persönlich finde die Website von Christy Harrison sehr gut. Dort bekommst du viele Tipps, wie du intuitv essen lernen kannst.

Ein weiterer toller Artikel meiner Meinung nach ist der Artikel „Intuitiv essen: Wir zeigen dir, was es damit auf sich hat“ von foodspring .

Auch der Artikel „Intuitiv essen oder nach Ernährungsregeln? Ernährungsfachkräfte vermitteln zwischen Fühlen und Wissen“ von dem Bundeszentrum für Ernährung enthält viel nützliches Wissen über intuitive Ernährung.

Diese hier vorgestellten Artikel und Blogger zum Thema intuitiv essen lernen sind natürlich nur ein kleiner Auszug von dem, was es alles online gibt. Ich habe diese Artikel und Blogger ausgewählt, da sie eine gute Übersicht und einen guten Einstieg ins intuitiv essen lernen bieten.

3. Online-Kurse und Online-Programme

Wenn du intuitiv essen lernen möchtest, dann kommt für dich vielleicht ein Online-Kurs oder ein Online-Programm in Frage.

Inzwischen gibt es auch hier einen recht großen Markt von Anbietern. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass es sich bei dem Anbieter um Experten im Bereich des intuitiven Essens handelt.

Ich habe bereits auf meiner Website einen Erfahrungsbericht zum intueat-Programm veröffentlicht. Dabei handelt es sich um meinen persönlichen Lieblingskurs, um intuitives Essen zu lernen.

Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche andere Anbieter von Coachings und Programmen in diesem Bereich.

Ein Online-Programm eignet sich vor allem dann, wenn du zeit- und ortsunabhängig einen Kurs absolvieren möchtest.

4. Podcasts

Seit einigen Jahren werden Podcasts auch immer beliebter. Inzwischen gibt es viele verschiedene Podcasts, die sich mit dem intuitiven Essen beschäftigen. Ich höre immer gerne den Podcast „Wohlfühlgewicht“ von Mareik Awe. Mareike Awe ist Ärztin, Abnehmcoach und Bestseller Autorin.

Stand heute (Januar 2024) gibt es bereits 400 Folgen, die sich rund um die Themen des intuitiven Essens, der Achtsamkeit, des mentales Training und der Selbstliebe drehen. Diesen Podcast gibt es schon seit 2017.

Der Podcast von Mareike Awe hat mich in den letzten Jahren immer wieder gut motiviert dranzubleiben und somit meine gesetzten Ziele zu erreichen. Vor allem die Themenbereiche zu Meditation und Motivation finde ich besonders inspirierend und nützlich für meinen Alltag.

Ein weiterer interessanter Podcast ist der Podcast „Es ist nur Essen!“ von Melisa Dokumaci. Melisa Dokumaci ist Coach und Expertin für intuitives Essen. In diesem Podcast geht es darum, ein entspanntes Essverhalten zu entwickeln, Heißhungerattacken endlich loszuwerden und ohne Verzicht sein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Meiner Meinung geht es im Kern dieses Podcasts auch darum, sein Selbstwertgefühl so weit zu steigern, dass man sich in seinem Körper wieder wohlfühlt und dadurch nach und nach auch Gewicht verlieren kann. Aktuell gibt es schon 114 Folgen (Stand Januar 2024) dieses Podcasts.

Ich habe diese zwei Podcasts ausgewählt, da sie zu meinen absoluten Lieblingspodcasts zählen. Ich höre mir gerne die Folgen nach der Arbeit oder auch zwischendurch an, wenn ich mal eine Motivation oder neuen Input benötige.

Intuitiv Essen lernen – Meine eigenen Erfahrungen + Tipps

Meine eigenen Erfahrungen

Ich habe damals (2019) den Einstieg in das intuitive Essen durch das Buch „Intuitiv abnehmen“ von Elyse Resch und Evelyn Tribole gefunden. So bin ich zum intuitiven Essen gekommen.

Ich habe das Buch von vorne bis hinten durchgearbeitet, mir Notizen gemacht und versucht, im Alltag das Gelesene umzusetzen.

Das war ein wirklich langwieriger Prozess, der sich aber gelohnt hat. Seit 2019 gehört das intuitive Essen inzwischen zu meinem Alltag. Ich verbiete mir kein Essen mehr und esse das, worauf ich Lust habe.

In den ersten zwei Jahren fiel es mir manchmal schwer, alte und vor allem negative Glaubenssätze in Bezug auf das Essen zu verändern, aber mit der Zeit wurde es immer einfacher. Ich verurteile mich nicht mehr dafür, wenn ich „Fastfood“ esse.

Erst später entdeckte ich das intueat-Programm von Mareike Awe, worüber ich auf meiner Website einen persönlichen Erfahrungsbericht geschrieben habe. Es ist der Artikel Intueat Erfahrungen.

Schau dir meinen Erfahrungsbericht gerne an, wenn du auch Interesse an diesem Thema hast.

Tipps zur Umsetzung im Alltag

Akzeptanz und Annahme

Akzeptiere deine Situation so, wie sie jetzt gerade ist. Dies fiel mir am Anfang auch sehr schwer. Der Begriff der Akzeptanz taucht immer wieder im Bereich der Achtsamkeit auf und er ist wirklich ein ausschlaggebender Punkt.

Nimm alles an, so wie es jetzt gerade ist. Auch wenn du unzufrieden mit deinem Körper bist, dann nimm es an und akzeptiere, dass du gerade unzufrieden bist. Denn Annahme ist der erste Schritt zur Veränderung. Wenn du es schaffst, in die Annahme zu kommen, dann kannst du auch etwas verändern.

Verurteile dich nicht

Verurteile dich nicht dafür, was zu z.B. isst. Versuche Lebensmittel nicht in „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen. Wenn du dir etwas verbietest, dann führt das auf lange Sicht zu einem Widerstand in deinem Körper und du kommst nicht voran.

Nimm dir Zeit

Nimm dir ausreichend Zeit beim Essen und lenke dich beim Essen nicht ab. Verzichte beim Essen bewusst auf Ablenkungen, wie das Smartphone oder den Fernseher.

Esse und genieße das, was du da vor dir hast. Allein das reicht schon aus, damit du dein Essen bewusster wahrnehmen und genießen kannst.

Lerne Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit kannst du eine Grundlage legen, um dein Leben bewusster zu gestalten. Bewusstsein trägt wesentlich dazu bei, bestimmte Dinge in deinem Alltag zu hinterfragen und eventuell anzupassen oder zu verändern, wenn sie für dich eher hinderlich sind. Dazu zählen z.B. auch negative Glaubenssätze oder hastiges Essen im Alltag.

Durch Achtsamkeit und Meditation kannst du auch lernen, deine Hunger- und Sättigungsgefühle wieder bewusster wahrzunehmen. Dies kann langfristig dazu führen, dass du wieder wahrnimmst, wann du wirklich hunger hast oder wann du satt bist.

Seitdem ich Achtsamkeit praktiziere und intuitiv esse, genieße ich viel mehr das Essen. Für mich ist essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern wirklicher Genuss. Ich liebe es zu kochen und dabei auch immer wieder Neues auszuprobieren.

Fazit

Intuitiv essen lernen ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schritt in Richtung mehr Bewusstsein für sich selbst und vor allem für seinen eigenen Körper.

Das Essen hat einen so großen Einfluss auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Durch intuitives Essen lernen wir, unseren natürlichen Instinkten in Bezug auf Hunger und Sättigung wieder zu vertrauen und danach zu handeln.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel dabei helfen konnte, mehr über intuitiv essen lernen zu erfahren. Wie ich oben bereits geschrieben habe, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten intuitiv essen zu lernen.

Bücher eignen sich ebenso wie Blogeinträge auf Webseiten, Podcasts oder spezielle Online-Programme. Such dir das heraus, was für dich am Besten passt.

Weitere interessante Artikel auf peanutbutterlife.de: Was ist intuitives Essen? und Essen ohne Hunger abgewöhnen.